Freitag, 28. Februar 2014

[Rezension] Sonea. Die Königin - Trudi Canavan

(c) Verlag



Originaltitel: The Traitor Spy 3: The Traitor Queen
Autor: Trudi Canavan
Teil einer Reihe? Ja, Band 3 von 3
Erschienen am: 17. Februar 2014
Verlag: Blanvalet 
Seitenzahl: 608
Preis: 13 € (Broschiert)
Kaufen? Verlag, Amazon 









Klappentext
Die letzte Prüfung der Schwarzen Magierin
Sonea, die Schwarze Magierin von Kyralia, ist glücklich, als ihr Sohn Lorkin von den Sachakanischen Rebellen freigelassen wird. Er wird jedoch erst nach Kyralia heimkehren können, sobald er dem König von Sachaka alles preisgibt, was er über die Verräterinnen weiß. Aber Lorkin hat sich in eine der Rebellinnen verliebt und ist nicht bereit, sie auszuliefern. Der Sachakanische König droht, Lorkin sein Wissen mit Gewalt zu entreißen. Da bricht Sonea das oberste Gesetz für Schwarze Magier und verlässt Kyralia. Sie wird ihren Sohn nicht im Stich lassen – und hofft, dass ihr Eingreifen keinen Krieg auslöst … (Quelle: Blanvalet)

Cover
Wie immer bei Büchern von Trudi Canavan, finde ich das Cover nicht schön. Dieses mal zeigt es eine Frau in einer grünen Robe. Die Gestalten in ihren Roben finde ich auf keinem ihrer Bücher hübsch, aber es kommt ja auf das Inhaltliche an.

Meine Meinung
Auf dieses Buch habe ich lange gewartet, denn nachdem ich den zweiten Teil gelesen habe, wollte ich unbedingt weiter lesen. Allerdings ist mir erst dann aufgefallen, dass es dieses Buch nur als gebundene Ausgabe gab. Ich habe also ein Jahr auf dieses Buch gewartet, um es in der Broschierten Ausgabe zu besitzen, das sieht einfach ordentlicher aus.

Zu Trudi Canavans Schreibstil muss ich nichts mehr schreiben, da dies bereits meine fünfte Rezension über eines ihrer Bücher ist. Aber trotzdem kurz zusammengefasst: Der Schreibstil ist und bleibt toll, ansonsten hätte ich keine neun Bücher von ihr gelesen.

Die Geschichte beginnt so spannend, wie sie im zweiten Buch geendet hat. Nach ein paar Seiten war ich wieder in der Geschichte. Die Spannung wurde auch beinahe das ganze Buch über aufrecht gehalten.

Direkt im ersten Kapitel lernt man die Schleichen kennen. Sie leben unterhalb der Stadt und gehen nie an die Oberfläche. Dass Trudi Canavan auch im sechsten Buch über Sonea noch neu Ideen einbaut finde ich super. Ich hätte sehr gerne mehr über diese Menschen gelesen, leider wurden sie wenig thematisiert.

Die Geschichte verfolgt wieder mehrere Handlungsstränge. Hauptsächlich erfährt man wieder von Dannyl und Tayend in ihrer Funktion als Botschafter und von Lorkin, der vom König in Sachaka unter Druck gesetzt wird, um sein Wissen preis zu geben. Sonea macht sich zusammen mit Regin auf den Weg nach Sachaka, wobei erwähnt werden muss, dass der Klappentext etwas fragwürdig ist.
"Da bricht Sonea das oberste Gesetz für Schwarze Magier und verlässt Kyralia."
Diesen Satz finde ich unglücklich formuliert, da sie ja bereits im zweiten Buch die Erlaubnis dazu bekommen hat. Dass sie mit Regin reist finde ich natürlich super, da ich bei meiner Rezension zum zweiten Teil bereits bemängelt habe, dass Regin so selten erwähnt wird. Die Beziehung von Sonea und Regin finde ich sehr interessant, vor allem weil die beiden sich in der vorigen Trilogie so sehr gehasst haben.

Allerdings fehlt mir Dorrien in diesem Buch. Er wurde leider nicht erwähnt, dafür aber unser alter Bekannter Rothen.

Es gibt ebenfalls wieder einen Handlungsstrang, der in Imardin spielt. Dort geht es um Lilia, Anyi, Cery und Gol. Obwohl ich Cery abgöttisch liebe und Gol auch klasse ist, hat mich dieser Teil des Buches meistens am Wenigsten interessiert. Das lag wahrscheinlich an Lilia. Mr ist sie ab und zu ein bisschen zu naiv und nervig.

Das große Finale ist nicht ganz so spannend wie in "Die Gilde der schwarzen Magier", aber das heißt nicht, das es schlechter ist! Auch diese Lösung war spannend und schlüssig.
Trudi Canavan hat theoretisch die Möglichkeit offen gelassen, noch einmal zu Sonea zurück zu kehren, aber das ist soweit ich weiß nicht geplant und ich halte es auch für unwahrscheinlich, da diese Bücher ja schon die Nachfolgetrilogie sind. Auch wenn die Geschichte noch so schön ist, irgendwann möchte ich auch mal das Ende erreichen.

Fazit
Ich bin ein riesen Trudi Canavan Fan und auch mein neuntes Buch von ihr konnte mich voll und ganz überzeugen. Ich habe fast nichts zum Meckern, da ich das Ende sehr gelungen finde.
Sonea, Die Königin bekommt von mir 5 von 5 Herzen.








Hier kommt ihr zu meiner Rezension des zweiten Teils: "Sonea. Die Herilerin"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen