Samstag, 2. November 2013

[Rezension] Das Labyrinth jagt dich - Rainer Wekwerth

(c) Verlag




Autor: Rainer Wekwerth
Teil einer Reihe? Ja, zweiter Teil
Erschienen im: August 2013
Verlag: Arena
Seitenzahl: 345
Preis: 16,99 € (Gebundene Ausgabe)










Klappentext
Fünf Jugendliche. Sie haben gekämpft, sich gequält und zwei Welten durchquert, um die rettenden Tore zu erreichen. Und wieder stellt sie das Labyrinth vor unmenschliche Herausforderungen, denn auch in der neuen Welt ist nichts, wie sie es kannten. Sie sind allein mit ihrer Vergangenheit, ihren Ängsten, ihren Albträumen. Neue Gefahren erwarten sie, aber letztendlich entpuppt sich etwas Unerwartetes als ihr größtes Hindernis: die Liebe. Jeder von ihnen mag bereit sein, durch die Hölle zu gehen, doch wer würde das eigene Leben für seine Liebe opfern? (Quelle: Arena)

Cover
Das Cover ist sehr stark am Cover des ersten Bandes orientiert. Dieses mal ist der Hintergrund allerdings gelb und nicht rot. Ich mag das Cover ganz gerne, da es auf jeden Fall auffällt.

Meine Meinung
Bei diesem zweiten Teil der Trilogie weiß ich nicht recht, was ich schreiben soll.
Den Schreibstil hat der Autor beibehalten, allerdings kam er mir manchmal ein bisschen zu distanziert vor. Rainer Wekwerth hat mit diesem Buch versucht auf die Tränendrüse zu drücken, aber bei mir hat das nicht geklappt. Der Schreibstil hat manchmal einfach nicht zu der Situation gepasst.

Ich weiß auch nicht, ob man unbedingt zwei Liebesgeschichten in dieses Buch packen musste. Es ging wirklich sehr viel um Liebe und ich glaube, dass ein Paar auch gereicht hätte. Zudem kommen ziemlich viele emotionale Ausbrüche vor. Ich habe mich wirklich gefragt, was mit Mischa los war, denn ihn mochte ich im ersten Buch eigentlich wirklich gerne. Jetzt war er aber launisch, komisch und ich konnte seine Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen.

Mary hat sich in diesem Buch auf jeden Fall weiter entwickelt und das ist an sich auch sehr gut, aber es gab ein paar Situationen, in denen sie komplett merkwürdig gehandelt hat. Das hat überhaupt nicht zu ihrer Persönlichkeit gepasst und ich finde es sehr schade.

Die Story an sich finde ich nach wie vor super und es war auch den Großteil der Zeit sehr spannend, nur mir kam es so vor, als ob die Protagonisten in der schlimmsten Phase der Pubertät wären und das war teilweise schon anstrengend. Zugegeben, das hört sich jetzt schon ziemlich schlimm an, aber es war meistens nur Mischa, der mich in den Wahnsinn getrieben hat.

Fazit
Der erste Teil war auf jeden Fall besser, aber dennoch ist Das Labyrinth jagt dich kein schlechtes Buch. Ich habe lange überlegt, ob ich nun 3 oder 4 Herzen vergebe. 3 scheint mir zu wenig, aber für 4 reicht es auch nicht, also vergebe ich 3,5 Herzen. Ich habe allerdings kein Bild mit einem halben Herz und nehme das mit den 3 Herzen. Ihr wisst ja, was ich meine. :)

3,5 Herzen

Hier kommt ihr zu meiner Rezension des ersten Bandes: Das Labyrinth erwacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen