Montag, 25. März 2013

Amy on the Summer Road - Morgan Matson

(c) cbj



Originaltitel: Amy & Roger's Epic Detour
Autor: Morgan Matson
Teil einer Reihe? Nein
Erschienen am: 9. April 2012
Verlag: cbj
Seitenzahl: 480
Preis: 8,99 € (Taschenbuch)










Klappentext
Eine zarte Liebesgeschichte und eine verrückte, wilde Reise quer durch Amerika
Seit dem Tod ihres Vaters hat sich Amy völlig zurückgezogen. Als ob nicht alles schlimm genug wäre, beschließt ihre Mutter von Kalifornien an die Ostküste zu ziehen, und Amy soll nachkommen … im Auto mit einem wildfremden Jungen! Amy ist verzweifelt. Doch dann steht Roger vor ihr – total süß und irgendwie sympathisch. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und sind sich einig: Amys Mom hat sich für den Trip die langweiligste aller Strecken ausgesucht! Und so begeben sie sich kurzerhand auf eine eigene, wilde Reise kreuz und quer durch die Staaten. Und während Amy noch mit ihrer Vergangenheit kämpft, merkt sie, wie sehr sie diesen Jungen mag ...

Cover
Das Cover finde ich sehr süß. Es passt zu der Geschichte von Amy und Roger. Die Farben erinnern mich sofort an Sommer und eigentlich wollte ich das Buch auch erst dann lesen, aber dann konnte ich es doch nicht mehr aushalten. :D

Meine Meinung
Fangen wir mal mit den beiden Hauptpersonen Amy und Roger an. Ich mag beide sehr gerne. Amy muss den Tod ihres Vaters verarbeiten und das holt sie in ihrem Alltag öfters ein. Sie wirkt dadurch sehr real und man kann sich gut in sie hinein versetzen. Das ist mir bei Büchern immer wichtig. Wenn ich die Hauptperson in ihren Handlungen nicht verstehe, kann ich das Buch einfach nicht mögen. Allerdings wurde mir Amys Vergangenheit an manchen Stellen ein bisschen zu oft erwähnt.
Es ist sehr interessant zu sehen, wie Amy sich im Laufe der Fahrt verändert. Sie hat einen Monat alleine gelebt und nicht viel Kontakt mit anderen Menschen gehabt, also war sie von der Idee ihrer Mutter, mit Roger einen Road Trip zu machen, nicht begeistert. Schnell hat sich diese Einstellung aber geändert, denn Roger muss man einfach mögen.
Er ist nett, sieht gut aus und hat auch so seine kleinen Fehler. Roger kommt zum Beispiel nicht von seiner Exfreundin los und wirkt in manchen Momenten ein bisschen verloren. Das ist aber nicht oft so, da er die meiste Zeit einfach super Laune hat. Die Autorin hat es dabei aber nicht zu sehr übertrieben, was ich gut finde, denn Leute die durchgehend gute Laune haben gehen mir sehr schnell auf die Nerven.
Ich fand es sehr niedlich zu lesen, wie sich die Geschichte zwischen den beiden entwickelt hat und es war auch keine überladene Liebesgeschichte, sondern eher realistisch gehalten.

Die Nebencharaktere, wie zum Beispiel Lucien, werden von Morgan Matson auch sehr detailliert beschrieben. Ich war teilweise wirklich traurig, wenn der kurze Aufenthalt bei einer bestimmten Person bereits wieder vorbei war und man nichts mehr von ihnen lesen konnte.
Nach und nach erfährt man mehr über den Tod von Amys Vater und auch über ihren Bruder Charlie wird mehr bekannt. Er ist in einer Entzugsanstallt, weil er ein Drogenproblem hat.

Der Road Trip wird gut beschrieben. Man erfährt etwas über Amerika und ich wollte während des Lesens auch unbedingt dorthin. Obwohl eigentlich nur ein paar Tage Autofahrt beschrieben werden, wird die Geschichte nicht langweilig, weil sie immer interessante Personen treffen.
Leider wird auch immer erwähnt, wenn die beiden etwas gegessen haben, so dass ich teilweise wirklich hunger bekommen habe. :D

Ab und zu kamen mir die Gespräche ein bisschen gezwungen vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so philosophisch miteinander redet. Wobei es sehr ins Buch gepasst hat.

Fazit
Es ist auf jeden Fall eine schöne Geschichte, die man gut zwischendurch lesen kann. Ich glaube im Sommer wäre das Buch noch besser gewesen, aber so war es auch gut. :D
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Herzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen