Samstag, 8. Dezember 2012

Zeit deines Lebens - Cecelia Ahern





Taschenbuch
Erschienen am: 7. Oktober 2011
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 384
Preis: 9,99 €










Zum Inhalt
Lou Suffern ist ein erfolgreicher, beschäftigter Mann. Allerdings ist er kein guter Mensch. Er vergisst den Geburtstag seinen Vaters, den er eigentlich organisieren sollte, betrügt seine Frau und kümmert sich nicht um seine Kinder.
Dann nimmt er sich die Zeit einem Obdachlosen einen Kaffee zu kaufen und redet mit ihm. Er erkennt das dieser Mann, Gabriel, der aus der Straße lebt, viel potential hat. Er hat von Anfang an das Gefühl, sie würden sich schon lange kennen. Kurzerhand besorgt er Gabriel einen Job bei seinem Arbeitgeber. Gabriel schenkt Lou ein seltsames Mittel, dass Lous Leben komplett verändert und er bemerkt, wie wichtig Familie ist.

Cover
Das Cover ist rot mit Blumen. Das sieht ganz nett aus, hat aber keinen Bezug auf das Buch. Ich mag es immer gerne, wenn ein Cover etwas über das Buch aussagt.

Meine Meinung
Dies war bereits mein zweites Buch von Cecelia Ahern. Gleich im ersten Kapitel bemerkt man ihren wunderschönen Schreibstil. Es wird die Weihnachtszeit beschrieben und man hat das Gefühl, man selbst würde durch diese Straße mit den hübsch geschmückten Häusern gehen.
Am Anfang mochte ich die Geschichte sehr gerne. Ich mochte Gabriel, der auf dem Boden sitzt und die Schuhe der Leute analysiert, auf Anhieb. Auch Lous Persönlichkeit fand ich interessant. Die Charaktere sind so wie so alle sehr detailliert und liebevoll beschrieben.
Allerdings hat mich das Buch ungefähr in der Mitte der Geschichte ein bisschen verloren. Die Handlung war nicht gerade fesselnd und deswegen habe ich ehrlich gesagt ein bisschen länger für dieses Buch gebraucht. Die Grundidee fand ich wirklich gut und da hätte man noch mehr draus machen können.
Das Ende finde ich dann allerdings sehr passend. Das hätte nicht anders sein dürfen.

Fazit
An sich ist die Idee des Buches ganz nett und so für nebenbei auch okay, wenn man eine eher ruhige Geschichte möchte. 
Insgesamt bekommt das Buch von mir 3 von 5 Herzen, weil der Schreibstil schön ist und mir die Grundidee gefällt.



1 Kommentar:

  1. Ich finds traumhaft. Werds mir kaufen, danke für die Vorstellung. Bin nun deine erste Leserin, würde mich über Gegenverfolgung freuen.

    AntwortenLöschen